Basilea

... die mit dem Basiliskenblick?! ;-)

 

Mein erstes Pseudonym in der grossen weiten Welt des Internets war Basilea... Tja, ich sass damals gerade in Basel im Büro, denn daheim hatte ich damals noch gar keinen Internetanschluss, sonst hätte ich mich womöglich Argovia genannt, weil ich ja im Aargau wohne... *ggg*
Total verwirrt?
Macht nichts! Basilea ist der Italienische Name für Basel, ganz einfach. Jawohl, Basel, die Stadt am Rhein, am Dreiländereck von Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Öhm, ihr wisst doch wohl, dass der Rhein in der Schweiz entspringt, eh, bevor er in den Bodensee fliesst und nachher die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz bildet, eben bis nach Basel, gelle? ;-)
Jawohl, ich komme aus der Schweiz, ganz recht. Arbeitete damals eben in Basel, wohne aber im Kanton Aargau (Argovia auf Italienisch).

Erst habe ich ja mit dem Pseudonym Basilisk geliebäugelt, doch wo ausser in Basel weiss man schon auf Anhieb, dass ein Basilisk so eine Art Drache darstellt? (Ja, das war noch vor Harry Potter und der Kammer des Schreckens!) Also habe ich mich eben Basilea genannt, das klingt doch auch schon etwas nach Frau, also muss man da auch nicht lange rätseln.

Etwas später habe ich mich dann auch Barbarella genannt...
... und irgendwann dann auch schlicht und einfach Barbara. Ja, so heisse ich wirklich, ich bin eine echte Barbarin, eine Fremde/Wilde! *ggg*
Und B.B. sind wirklich meine Initialen... ;-)

 

Kunterbunt... Basilea?!

Basileus = König (hellenistisch)

Hey, dann muss Basilea ja die Königin sein! Cool, gell! ;-)

Basileia = Königsherrschaft (bzw. Paläste hellenistischer Könige)

Und aus dem Fremdwörterduden:

Basilika [gr.-nlat.; "Königshalle"] = die Basilika, Basiliken
1. altröm. Markt- und Gerichtshalle
2. [altchristl.] Kirchenbauform mit überhöhtem Mittelschiff

Basilikum = Gewürz- u. Heilpflanze aus Südasien

Basilisk
1. Fabeltier mit todbringendem Blick
2. tropische Eidechse, mittelamerik. Leguanart

Basiliskenblick = böser, stechender Blick

 

Basilisk

In "Harry Potter - The Chamber of Secrets" (Ja, ich habe den Film auch gesehen! *ggg*) wurde der Basilisk gewissermassen als überdimensionale Schlange gezeigt - und tatsächlich wird dieses Ungeheuer mancherorts als König der Schlangen bezeichnet.
Anderswo gleicht der Basilisk eher einem Drachen - wie beispielsweise die Basilisken in Basel mit Hahnenkamm, Flügeln und Schlangenschwanz...

. . .
Solche kleinen Basilisken-Brunnen wie oben kann man in Basel öfters sehen.

Und auch auf grösseren Brunnen ist oft der eine oder andere Basilisk zu finden:

Und der hier steht im Eingang eines Museums:

  . . .
Basilisken mit dem Basler Wappen

und noch andere Basilisken, die ich vor Urzeiten mal irgendwo im Netz gefunden habe...
.
 
.  .  .  .

  • "Der Basilisk, das 's' ein Thier, das was ein'n tödlich gifftigen Blick hat. Wer ein' Basilisken in die Augen schaut, der muss sterbm. Dieses grausliche Thier kommt aus einem Ei, das was ein Gockelhahn gelegt hat und eine Krott ausgebrütet hat."
    http://members.tripod.com/~gfriebe/basilisk.htm
    (engl.)
     
  • (Lybien) "Sehr gefährliche Wüstenschlange mit Hahnenkopf und riesigen Augen, deren Blick zum sofortigen Tod führen sollte. Der Atem des Basilisk brachte schreckliche Krankheiten und alle Lebenwesen um diese Kreatur herum starben meistens einen qualvollen Tod."
    http://www.andalananga.de/
    Unter Mythologie gibt's auch ein Lexikon!
     
  • Aus dem Haupt der Medusa entstand auch der Basilisk. Vorne gleicht er ungefähr einem Hahn, hinten einem Drachen. Der grimmige Kopf ist mit einem kräftigen Adlerschnabel ausgerüstet und trägt eine spitze, eiserne Krone. Das Wort "Basiklisk" bedeutet denn auch "kleiner König". Die vier Krallen sind ebenfalls aus Eisen. die Bestie ist ganz mit Gift durchsetzt. Ihr Geruch allein ist bereits tödlich. Der Atem des Basilisken lässt Pflanzen ausdörren und Vögel tot vom Himmel fallen. Ein einziger kräftiger Atemstoss genügt, um Sträucher und Bäume in Flammen aufgehen zu lassen. Aber die schlimmste Wirkung hat der Blick des Ungeheuers: Wer es anschaut, fällt auf der Stelle tot um.
    Der junge Basilisk entschlüpft dem Ei, das von einem alten, abgetakelten Hahn gelegt wird. Das Ausbrüten des Eis überlässt der Hahn einer Kröte, einer Schlange oder einer Eule, allesamt Handlanger des Teufels. Der Hahn legt das Ei auch manchmal in einen Misthaufen, wo die beim Fäulungsprozess entstehende Wärme für das Ausbrüten sorgt. Das Küken ist von Geburt an besonders bösartig, hat jedoch Schellen vor den Augen, bis der Basilisk völlig ausgewachsen ist.
    Der Basilisk ist zwar ein gefährlicher Gegner, aber er ist nicht unbesiegbar. Man sollte ihn nur nicht auf traditionelle Weise jagen. Den Basilisk tötet man am besten mit einem Spiegel. Die Wirkung ist ganz einfach: das Tier schaut sich selbst in die Augen und stirbt.
    Um einen Basilisk fern zu halten, ist das Mitführen eines Hahns ein ausgezeichnetes Mittel. Basilisken können Hähne nämlich auf den Tod nicht ausstehen und fliehen sogar vor deren Krähen. Basilisken haben übrigens auch eine panische Angst vor Wieseln. Wenn ein Basilisk und ein Wiesel zusammentreffen, sterben beide.

    http://www.schmusebaerchens-welt.de/Phantasie-Seiten/Basilisk/hauptteil_basilisk.html
     
  • Basilisk, König... "In der antiken Mythologie der König der Schlangen. Ein Riesenungeheuer mit Hahnenkörper, ehernen Krallen und Schnabel und dreispitzigem Schlangenschwanz, dessen Blick tödlich wirkt. Man tötet ihn durch Vorhalten eines Spiegels.
    In der Alchemie allegorische Bezeichnung für den Stein der Weisen (Lapis Philosophorum).

    http://www.sphinx-suche.de
     
  • Ein Blick genügt, um zu töten: Der Basilisk, ein Zwitter aus Hahn und Schlange, hat die Phantasie des Abendlandes Jahrtausende lang beschäftigt - und das, obwohl (oder gerade weil?) er nie existierte. Er ist nicht nur in der Bibel erwähnt worden, sondern er hat auch die Vorstellungskraft einiger der grössten Autoritäten des Mittelalters und der frühen Neuzeit beflügelt (von Hildegard von Bingen bis zu Paracelsus).
    Als Inkarnation des Bösen stand er lange Zeit je nach Zusammenhang für Ungerechtigkeit, Unkeuschheit, Verleumdung oder Neid. Allgegenwärtig war er als Abbildung auf Handschriften und Buchdeckeln, als Plastik auf Kapitellen von Kathedralen und v.a. als schauriges Element des Volksglaubens, der das Untier in feuchten Löchern, Brunnen und dunklen Kellern vermutete. 

    http://www.voelkerkundemuseum.com/web/basilisk.htm

Noch mehr Basilisken-Links mit Infos, Geschichten und Bildern...

Ein paar Impressionen aus meiner DeviantART Collection - Basilisken aus aller Welt: Hier in diesem Journal!

Da geht's nicht nur um den Basilisk, sondern auch den Basilosaurus - s. weiter unten!


 




Es gibt aber auch lebendige Basilisken, richtig süss und niedlich...

 

 

Vom doch eher Mythologischen Basilisken...
... zum tatsächlichen aber leider ausgestorbenen Basilosaurus!

BASILOSAURUS ist ein Walvorfahre, der vor 35 bzw. 40 MJ im Eozän gelebt hat. Man fand Überreste in marinen Sedimenten in Louisiana (USA). der ca. 15 m lange und 7 to schwere Basilosaurus sah eher wie eine Seeschlange aus und besass einen 1, 5 m langen Schädel mit 2 Sorten Zähnen.

 

 

Auch die Basilosaurus-Bilder hier stammen aus meiner DeviantART Collection.
Und sind in diesem Journal verewigt.

 

 

Kein Basilisk, aber eine Basilea:

Und nachdem oben nur ein Frosch dran glauben musste...

... habe ich - wie das Foto unten zweifelsfrei beweist - sogar schon mal einen ganzen Löwen
mit meinem Basiliskenblick versteinern lassen... *diabolisch-lächel*
Uuuups, was soll das heissen, das hat nur bei der Medusa funktioniert?!
Was, und Anfassen gilt nicht? Ach, egal... ;-)

 

B.B. / Mai-Juli 2003 - April 2011

 

 

 

 

 


Datenschutzerklärung
Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!